Matthias Echternach

Als Facharzt für Facharzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (Phoniatrie und Pädaudiologie) und Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde bin ich seit August 2018 in der Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie der HNO- Klinik am Universitätsklinikum München (LMU) tätig.


Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Betreuung von Patienten mit stimmprofessionellen Berufen und die Phonochirurgie (Chirurgie zur Förderung der Stimmfunktion) im Vordergrund.





Daneben gilt ein Hauptaugenmerk der Stimmphysiologie, der Präventivmedizin im Bereich der Musikermedizin, der Abklärung und Therapie von klndlichen Hörstörungen, Störungen der Sprachentwicklung sowie von Redeflussstörungen.


Neben den klinischen Arbeitsfeldern liegt mein wissenschaftlicher Schwerpunkt in der Forschung von stimmphysiologischen Grundlagen wie der Frage der Stimmregister.





Dynamisches Echtzeit-MRT für die Untersuchung von Stimmregistern

Eine Zusammenstellung wissenschaftlicher Publikationen finden Sie in dem Publikationsverzeichnis.